top of page

Schock beim Frühstück


Als ich heute mein tägliches Frühstücksritual zelebrierte (Kaffee, Zeitung, Internet-News) entdeckte ich - fast nebenbei - Alex (hier jetzt absichtlich falsch geschrieben - um die Spannung zu halten) ist tot, bereits seit beinahe 2 Wochen.


Alex hatte bereits am Abend des 4.Juni sich "unwohl gefühlt". In der Nacht zum 5.6. ist er wohl noch zur Toilette gegangen und hatte noch mehr das Gefühl von "Unwohlsein". Er hat also einen Freund angerufen, der in seiner Nähe wohnte - und der kam dann wohl auch und half Alex ins Bett zurück. Danach ging der Freund wieder nach Hause. Als er dann nochmal zurück kam, um nach Alex zu schauen atmete dieser schon nicht mehr. Der hinzugerufene Rettungsdienst konnte aber nichts mehr machen.


Ich hatte diesen Ale"x" 1986 gesehen - in Nürnberg. Im Lauf der folgenden Jahre immer wieder mal. Okay - ich lüfte bald das Geheimnis...


"Alex" hatte zu einem Schulfreund in den 80er Jahren immer noch Kontakt - Hector. Beide machten Musik allerdings in unterschiedlichen Bands. "Alex" ging also zu einem Konzert von seinem Kumpel Hector, der mit seiner Band und dem Keyboarder Rashbaum, und dem Sänger John Francis. "Alex" hat zu diesem Auftritt den Gitarristen seiner Band mitgenommen - Richard Stephen.



John Francis hatte es schon zu etwas Berühmtheit gebracht. Er hat nämlich mit einigen "Session Musikern" ein Lied aufgenommen und damit einen Talentwettbewerb im Radio gewonnen.

Das Lied heißt auf Deutsch übersetzt weglaufen.

Der oben genannte Konzertbesuch wird immer wieder zitiert als der Startschuss einer der Bekanntesten Rock Bands: BON JOVI.




Ich räume erst mal mit dem Namensalat auf.


Alex heißt richtig: Alec John Such.



Hector Samuel Juan Torres kennt man nur als Tico Torres



David Bryan Rashbaum hat als Künstlernamen nur den Nachnamen eliminiert: David Bryan



Richard Stephen Sambora (einer meiner persönlichen Heroes) Richie Sambora



John Francis Bongiovi hat seinen Künstlernamen auch als Band Namen hergenommen: Bon Jovi (der erste Link führt zum Band Wiki)

Und für seinen Vornamen noch schnell das "h" gestrichen: Jon Bon Jovi


Um mögliche Irritationen gleich zu schließen: Ich habe zwar Alec öfter gesehen - allerdings glaube ich nicht, dass er mich gesehen hat.



Ich fand Alec immer super. Zwischen den Zeilen steht überall in den Biografien usw. dass Alec nicht gut genug für die Aufnahmen der Band war. Deswegen war im Studio (übrigens auch schon bei Runaway) der Bassist Hugh McDonald - der heute auch live der Bassist ist - seit Alec die Band verlassen hat.


1984 erschien das Debüt Album der Band mit dem Titel: BON JOVI. Dadurch gelang es der Band als Vorgruppe für die SCORPIONS (die gerade ihre Love at first sting Tour in den USA absolvierten) zu spielen. Ich kannte das Lied RUNAWAY zu der Zeit schon, aber eben "nur" als Song des Künstlers Jon Bon Jovi. Wir haben das damals in meiner Band gecovert. Dass Bon Jovi nun eine Band war, bekam ich erst 1986 mit. Nürnberg - Monsters of Rock. Über Bon Jovi hatte ich im Metal Hammer gelesen, wie sehr sie sich auf Deutschland freuen, weil sie hier mit ihren Autos endlich mal ungebremst Gas geben können auf der Autobahn. Bei MoR traten Bands auf (in dieser Reihenfolge):





Warlock

Bon Jovi

Def Leppard

McAuley Schenker Group

Ozzy Osbourne

Scorpions



Bon Jovi hatte ich nicht so auf meinem Zettel. Und als zweite Band bei dem Festival eher noch als Vorgruppe zu betiteln. Warlock war so absolut gar nicht mein Ding. (Auch wenn ich jetzt mir Schimpf und Tadel einhandle: noch heute denke ich mir, dass Doro Pesch ausschließlich wegen ihrem Outfit so weit kam. Was ihr vielleicht dennoch hoch anzurechnen gilt - noch heute zwängt sie sich in die Lederklamotten)



Umbaupause.

Wie gesagt ich kannte "nur" Runaway. Alle Freunde, die dabei waren, haben mich in meinem Vorurteil bestätigt, dass Bon Jovi eher Weichspüler sind, und deren Teilnahme bei MoR nicht wirklich sinnvoll sei.

Wir hatten einen Platz nahe der Bühne und wollten diesen auch nicht aufgeben, deswegen sind wir auch bei Bon Jovi da stehen geblieben.

Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass kurz bevor Bon Jovi anfing, ein Mords Gedränge war. Die GI's sind in Scharen weg von der Bühne.

Dannbegannen die Keyboards an zu röhren und Nebel... Ein fettes Keyboard-Intro (Der Titel Pink Flamingos ist vielleicht etwas irreführend). Auf einmal fette Gitarren (Anfang von Raise your Hands) und ein Pyroknall und wie aus dem Nichts standen auf einmal Richie Sambora und Alec auf der Bühne. Selbst wenn ich nicht mitmachen hätte wollen - 80.000 Menschen die auf einmal zusammengedrängt zu hüpfen anfangen... Ich war wie geflasht. Hatte ich doch lauter Balladenschnulzen erwartet und dann sowas. You give Love a Bad Name - wow! Nee - Weichspüler garantiert nicht!

Let it Rock - ich habe zum ersten Mal versucht mich umzuschauen. Keine Ahnung ob es so war, aber für mich hat es so ausgeschaut, als ob Jeder Mensch auf dem Zeppelinfeld im Takt mit hüpft. In & Out of Love - richtig genialer Rock. Die Bühnenshow im Ganzen ließ Warlock im Vergleich als Steckerlfisch ausschauen.

Und dann endlich: Runaway - kaum zu glauben - aber das Publikum ist komplett ausgerastet. Und Jon Bon Jovi bot eine extra Einlage, indem er an den Traversen der Bühne hoch hinauskletterte und dabei weiter sang. Get Ready kannte ich bis dato nicht - ein Song vom Debüt-Album. Boys are Back in Town - Hammer!!!


Die Band wurde dermaßen gefeiert - unvergesslich. Mir gefiel damals auch besonders Alec John Such - der auch und vor allem von den GI's gefeiert wurde. Zum Dank gab Alec nach Boys are back in Town seinen Bass ins Publikum. In der Umbaupause liefen einige GI's mit Teilen des Basses als Trophäe Richtung Getränkestand.


1992 veröffentlicht BON JOVI das Album Keep the Faith. Damals war es noch ein Geheimnis, dass Alec bei Studioaufnahmen gar nicht spielen durfte. Mit dem Titelsong Keep the Faith hatte ich Anlaufschwierigkeiten. Einzig der markante Bass in dem Song hat mich immer wieder mal angezogen.

Dann kam das Jahr 1994. Was Bands immer gerne mal machen - ein Best of Album. Der Album Titel CROSS ROAD, auf dem Album auch zwei neue Songs Always und Someday I'll be Saturday Night. Es entfachte ein Streit. Jon und Richie geben an, dass sich die Band von Alec wegen ungenügender Leistungen bei Livekonzerten trennte. Hääää? Mir persönlich hat es damals einen Knacks gegeben, denn ich mochte Alec. Ich habe dann Bon Jovi ad Acta gelegt. Erst mit Have a Nice Day habe ich wieder reingehört.

2018 Bon Jovi wird in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen. Live auf der Bühne eine Art Reunion, denn mit dabei nicht nur Richie Sambora (der 2013 kurzerhand von der damaligen Tour ausgeschlossen wurde) sondern auch Alec John Such. Kein Nachtreten von Alec - im Gegenteil, während der Zeremonie sagte er: »Diese Jungs sind die Besten. Wir hatten so eine großartige Zeit zusammen (…) Ich liebe sie über alles und werde es immer tun.«



So bevor ich nun schließe: Ja ich habe bei der Gründung noch einen bekannten Namen unter den Tisch fallen lassen: Nämlich bis kurz vor dem ersten Studiojob der Band war ein gewissen Dave "The Snake" Sabo der Gitarrist der Band, der dann durch Richie Sambora ersetzt wurde. Sabo hat 96 mit Bolan die Band Skid Row gegründet und mit Hilfe von Jon Bon Jovi einen Plattenvertrag erhalten.



Und - hast Du bis hierher durchgehalten? Willst Du mehr in dieser Art lesen - hören - sehen? Schreib doch gleich in die Kommentare Deine Meinung zu dem ganzen...


(Das ist nur Audio - und nicht von MoR 86 - aber aus gleichem Jahr - So haben die mal geklungen...)

28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page